HG Wasen-Lugenbach

Geschichte

2018
 

Meisterschaft 2017

A-Mannschaft NLA, 4. Rang
B-Mannschaft 1. Liga, 3. Rang
C-Mannschaft 2. Liga, 10. Rang
D-Mannschaft 4. Liga, 4. Rang (erste Saison in 4. Liga)

Emmentalisches Fest in Gerlafingen-Zielebach 2017

A-Mannschaft 1. Skl., 18. Rang / Dellenbach Beat 2. Rang / 1. Skl., 121 P.
B-Mannschaft 2. Skl., 14. Rang
C-Mannschaft 3. Skl., 8. Rang / Bracher Clemens 2. Rang / 3. Skl., 115 P.
D-Mannschaft 4. Skl., 13. Rang / Meister Thomas 1. Rang / 4. Skl., 113 P.

Interkantonales Fest in Schwazhäusern 2017

A-Mannschaft 1. Skl., 1. Rang
B-Mannschaft 1. Skl., 5. Rang
C-Mannschaft 3. Skl., 6. Rang
D-Mannschaft 4. Skl., 4. Rang

2018
 

Meisterschaft 2016

A-Mannschaft NLA, 8. Rang
B-Mannschaft 1. Liga, 2. Rang (Verbleib in 1. Liga)
C-Mannschaft 3. Liga, 9. Rang (erste Saison in 2. Liga)
D-Mannschaft 5. Liga, 3. Rang (Aufstieg in 4. Liga)

Emmentalisches Fest in Stalden-Dorf 2016

A-Mannschaft 1. Skl., 1. Rang
B-Mannschaft 2. Skl., 15. Rang
C-Mannschaft 2. Skl., 19. Rang
D-Mannschaft 4. Skl., 15. Rang



Interkantonales Fest in Huttu Bärg

A-Mannschaft 1. Skl., 1. Rang / Keller Andreas, 2. Rang / 1. skl. 123 P.
B-Mannschaft 1. Skl., 5. Rang
C-Mannschaft 3. Skl., 3. Rang
D-Mannschaft 4. Skl., 9. Rang / Meister Thomas, 3. Rang / 4. Skl. 101 P.





Emmental Versicherungscup

1. Rang

 

2015
 

Meisterschaft 2015

A-Mannschaft NLA, 4. Rang
B-Mannschaft 1. Liga, 1. Rang (Verbleib in 1. Liga)
C-Mannschaft 3. Liga, 1. Rang (Aufstieg in 2. Liga)
D-Mannschaft 5. Liga, 4. Rang

Eidgenössisches Fest in Limpach 2015

A-Mannschaft 1. Skl., 14. Rang
Silberkranz: Dellenbach Beat 168 Pkt. / 11. Rang

B-Mannschaft 3. Skl., 17. Rang
Silberkranz: Haslebacher Christoph 157 Pkt. / 4. Rang

C-Mannschaft 6. Skl., 12. Rang
D-Mannschaft 8. Skl., 12. Rang

2014
 

A-Mannschaft:

6. Rang SM NLA
2. Rang Emmecup 2014
2. Rang am Emmentalischen in Schüpbach
1. Rang am Interkantonalen in Biel-Schwadernau
(Simon Leuenberger, 2. Rang in der 1. Skl.)

B-Mannschaft

7. Rang in der 1. Skl, am Emmentalischen in Schüpbach (Glocke)

C-Mannschaft

4. Rang in der 3. Skl, am Interkantonalen in Biel-Schwadernau (Glocke)

D-Mannschaft

Meister Thomas, 1. Rang in der 3. Skl, am Interkantonalen in Biel-Schwadernau

 

2013
 

Im Jahr 2013 wurde Vereisgeschichte geschrieben! Die A-Mannschaft sichert sich im letzten Meisterschaftsspiel, auswärts in Gerlafingen, den Titel des Vizescheweizermeister!!!

Weitere Erfolge:
- Sieg an der Emmentalischen Gruppenmeisterschaft
- 3. Gewinn in Serie des Emmecups

A-Mannschaft
- 2. Rang am Interkantonalen in Bollodingen
(Simon Leuenberger, 2. Rang)
- 4. Rang am Emmentalischen in Grünenmatt

B-Mannschaft
- 3. Rang Meisterschaft NLB

C-Mannschaft
- 2. Rang am Interkantonalen in Selzach in der 3. Stkl.
- 2. Rang am Emmentalischen in Grünenmatt

D-Mannschaft
Meiser Thomas belegt in der Einzelwertung der Meisterschaft der 5. Liga, den ausgezeichneten 3. Schlussrang
(Hans Strahm sen., 3. Rang am Interkantonalen)
(Patrick Jaun, 1. Rang am Emmentalischen)

2012
 

Die A-Mannschaft klassiert sich in der Meisterschaft im 5. Rang Schlussrang

Am Eidgenössischen in Lyss sichert sich die C-Mannschaft in der 6. Stkl, das 3. Trinkhorn.

Erneuter Gewinn des Emmecups 2012

2011
 

A- und B-Mannschaft gemeinsam auf dem Pdest!

Am Interkantonalen in Mülchi belegt die A-Mannschaft in der 1. Stkl den 2. Rang, gefolgt von der B-Mannschaft auf dem 3. Rang!!! Ein Meilenstein! Zudem belegt Simon Leuenberger mit 127 P. den 2. Rang im Einzelklassement.

Am Emmentalischen in Rüderswil resultiert der 3. Rang für die A-Mannschaft.

Gewinn des Emmecups 2011

 

2010
 

1. Saison auf dem neuen Hornusserplatz,
A-Mannschaft:
1. Rang am Emmentalischen in Rüdtligen
2. Rang am Interkantonalen in Rohrbachgraben (Boss Jürg gewinnt die 1. Stkl)

2009
 

Neubau des Hornusserhaus Schloss mit den beiden neuen Spielfeldern auf dem Kleinegg

2008
 

Die A-Mannschaft beendet die Meisterschaft auf dem Ausgezeichneten 4. Schlussrang!

2007
 

Das verflixte 7. Jahr seit der Fusion wurde zum grossen Erfolgsjahr:
- Aufstieg der A-Mannschaft mit dem Punktemaximum in die Nationalliga A!
- Die B-Mannschaft kann in der Nati - B den Ligaerhalt schaffen!
- Die A-Mannschaft: ein erster - und ein zweiter Rang an den Festen!
- Die C-Mannschaft: ein erster und ein dritter Rang an den Festen!
- Die B-Mannschaft: ein zweiter und ein fünfter Rang an den Festen!



Einzig die D-Mannschaft konnte keinen Horngewinn verbuchen. Doch Ihre sportliche Arbeit nach dem Grundprinzip - mit Hilfe von Senioren die Junghornusser erstmals in einer Mannschaft zu integrieren - haben sie vereinsintern einen grossen Preis und viel Lob und grosen Dank verdient. Nur so können wir den Nachwuchs auf längere Sicht an höhere Aufgaben heranführen.

2006
 

Eidg. Fest Bleienbach 2006: Als Nati-B-Mannschaft gelang der A-Mannschaft das Kunststück, in der 1. Stärkeklasse den 4. Rang zu belegen und damit ein Horn zu gewinnen.

2005
 

Aufstieg der B-Mannschaft in die Nationalliga B. Im gleichen Jahr Durchführung des Emmentalischen und eines interkantonalen Hornusserfestes, wie 1993 im Kleinegg. Wieder war es ein Grosserfolg, sowohl spielerisch, kameradschaftlich wie auch finanziell!

2000
 

Im Jahre 2000, dem Jahr der Fusion der beiden Gesellschaften Wasen und Lugenbach-Hornbach, schaffte man (bereits mit einer Spielergemeinschaft Wasen/Lugenbach) zum 2. Mal den Aufstieg in die Nationalliga A.

Durch die Fusion der HG Wasen und der HG Lugenbach-Hornbach am 14. Juli 2000 entstand eine Gesellschaft welche neu unter dem Namen HG Wasen-Lugenbach spielt. Die HG Wasen-Lugenbach besteht fortan aus einer A-, B-, C- und einer D-Mannschaft.

1911
 

Geschichte der HG Wasen-Lugenbach

Nachfolgend in einer Kurzzusammenfassung wie die HG Wasen-Lugenbach aus früher 3 Gesellschaften entstanden ist.
(Aufführung der Gesellschaften in der Reihenfolge der Gründung)


Hornussergesellschaft Wasen

Gründung: ? Das entzieht sich unserem Wissen noch, da bis heute keine Protokollbücher gefunden wurden.
Aufnahme in den Eidg. Hornusserverband 1911.

Herkunft der Gründer und Spieler: Dorf Wasen und Gebiet Kleinegg, eher ein wenig „ besser gestellte Leute„ !
Vereinslokal war der Gasthof Rössli, Wasen.

Im Jahre 1921 wurde in Wasen eine zweite Gesellschaft gegen ihren Willen gegründet was sie veranlasste sich in Zukunft „Hornussergesellschaft Wasen I„ zu nennen!

1957 musste dann wegen Spielermangel einem Zusammenschluss mit der HG Wasen II zugestimmt werden.

Von da an gab es keine Gesellschaft Wasen I mehr!

 

Hornussergesellschaft Wasen II

Gründung 1921, gezwungenermassen mit dem Namen Wasen II da die erstgegründete sich ja das Recht nahm sich Wasen I zu nennen.

Herkunft der Gründer und Spieler: Taglöhner, Arbeiter & Kleinladwirte aus dem Gebiet Hellgraben, Stöckern & Kurzeneigraben.

Vereinslokal war zuerst das Rest. Tanne, Kurzeneipintli genannt. 1925 wurde wegen Uneinigkeit das Vereinslokal ins Rest. Grütli verlegt.

Im Gründungsjahr wurde gleich das Eidg. Fest in Solothurn besucht, dazu wurde je ein Wettspiel gegen Sumiswald und Gohl sowie ein Herbsthornussen ausgetragen.

1938 führten die beiden Gesellschaften Wasen I und II das Emmentalische Fest durch, ein eintägiges Fest mit 32 Ries und Verpflegung in den Gaststätten des Dorfes. Die meisten Mannschaften schickten ihr Hornusserwerkzeug in der Woche vorher per Bahn nach der Station Wasen, von wo die Oranisatoren besorgt waren, dass es auf den Spielplatz kam.

1947 wurde die erste Fahne angeschafft. (Kosten Fr. 1372.--)

Im Jahre 1957 kam dann der Zusammenschluss mit der HG Wasen I zustande und fortan spielte man unter dem Namen Wasen II A und Wasen II B mit zwei Mannschaften. Das war damals eine der ersten, wenn nicht gar die erste Gesellschaft im Emmental, die mit einer A- und einer B-Mannschaft spielten.

Ca. zum gleichen Zeitpunkt konnte das erste feste Hornusserries mit einfachem Hornusserhüttli im Lindenwäldli eingeweiht und in Betrieb genommen werden was dem Hornussen so richtig Aufschwung verliehen hat, vor allem bei der jüngeren Generation.

 

1959 wurde das Emmentalische Junghornusserfest im Kleinegg durchgeführt, was für die damaligen Junghornusser noch einmal ein Motivationsschub war.

1978 wurde der Platz beim Lindenwäldli gekündigt, und es folgten vier Jahre Platzsuche mit Übergangslösungen in Haslenbach und beim Schulhaus Kleinegg.

1982 kam es zur Vertragsunterzeichnung mit dem Hornusser Hans Rentsch für einen Hornusserplatz und einen Hüttlineubau auf der Fuhren. Kosten ca Fr. 19000.--. Jeder Hornusser zeichnete einen Anteilschein in der Höhe Von Fr. 100.--

1988 wurde ein neues Vereinsbanner angeschafft mit gleichzeitiger Namensänderung.
Von nun an hiess man „ Hornussergesellschaft Wasen„ mit einer A- und B-Mannschaft.

 

 

1993 wurde das Emmentalische und ein Interkantonales Fest im Kleinegg mit der bekannten Bise und Rekordschlagergebnissen durchgeführt. Für alle Hornusser der Gesellschaft ein grosses Erlebnis mit gutem Erfolg.

1996 wurde ein erster Fusionsversuch mit der HG Lugenbach-Hornbach unternommen. Dieser scheiterte vorerst aber noch. Die Zeit war noch nicht reif, obwohl die Junghornusser bereits in einer Mannschaft zusammengezogen und trainiert wurden.

Am 14. Juli 2000 war es dann soweit. Der Zusammenschluss war von beiden Gesellschaften beschlossen worden und die Statuten der neuen Hornussergesellschaft Wasen- Lugenbach wurden genehmigt.

Damit fand die Geschichte der Hornussergesellschaft Wasen II ( später HG Wasen ) ein Ende.

 

Hornussergesellschaft Lugenbach-Hornbach

Im Jahre 1938 fand die Hornussergesellschaft Lugenbach-Hornbach Aufnahme im Eidg. Hornusserverband. Schon vier Jahre früher wurde unter gleichem Namen im Hornbachtal „ghornusset„. Nach mündlichen Ueberlieferungen gab es eine Mannschaft „Lugenbach„ und eine Mannschaft „Hornbach„.

Herkunft der Spieler: Aus dem an das Dorf angrenzenden Weiler Lugenbach sowie aus dem ganzen, 10 km langen Hornbachtal.

Vereinslokal ist das in unmittelbarer Nähe von Lugenbach gelegene Löchlibad.

1947 wurde erstmals an einem Eidg. Fest mitgespielt.

Die erste Vereinsfahne wurde im Jahre 1958 eingeweiht. Im gleichen Jahr wurden die Feste erstmals mit einer A- und einer B-Mannschaft besucht.

Gross war die Freude als 1967 ein fester Spielplatz in der Oberei unter Vertrag genommen werden konnte, und schleunigst machte man sich daran ein Werkzeug und Klubhaus zu bauen.

Von da an war eine regelmässige Steigerung der Leistung festzustellen. Von Mitte sechziger bis Mitte der achtziger Jahre gab es im Dorf und der Umgebung von Wasen zwei praktisch gleich starke Gesellschaften mit je einer A- und einer B-Mannschaft, die zum Teil grosse Erfolge feiern konnten.

Anfangs der neunziger Jahre hatte dann Lugenbach-Hornbach die eindeutig stärkeren Mannschaften und schaffte schon 1993 erstmals mit der A-Mannschaft den Aufstieg in die höchste Liga.

Im Jahre 2000, dem Jahr der Fusion mit Wasen, schaffte man (bereits mit einer Spielergemeinschaft Wasen/Lugenbach) zum 2. Mal den Aufstieg in die Nationalliga A.

Und dann, am 14. Juli 2000 ging auch die Geschichte der Hornussergesellschaft Lugenbach-Hornbach mit dem Beschluss zur Fusion mit der HG Wasen zu Ende.

Es wurde neu die Hornussergesellschaft Wasen-Lugenbach mit einer A-, B-, C- und einer D-Mannschaft gegründet.

Vereinslokale sind nach wie vor das Löchlibad und das Rest. Grütli, die man abwechslungsweise berücksichtigt.

Auch eine einheitliche Vereinsfahne schien uns noch nicht das Wichtigste zu sein, und wir holen unsere Preise nach wie vor entweder mit der Fahne von Lugenbach oder derjenigen von Wasen ab.